Rettet das ç (CH)

Alex

15. November 2008

7 thoughts on “Rettet das ç (CH)

  1. Wenn ich die ersten Worte eines verweisenden Beitrags markiere und verlinke, kommt regelmäßig die untere Hälfte meiner zweiten Blogroll als Text. Ich vergesse das nur immer wieder.

  2. Und nischt zu vergessen: die Pfälzer und Hessen.
    Dort spukt das (s)ch schon seit mehreren Millionen Jahren herum. Dank Frau XYpsilon kam es zu neuer Berühmtheit. Ihre Antwort auf Kerners Nachfrage zum gebrochenen Wahlversprechen: „isch kann es nischt mehr hören…“
    Interessanterweise führt das manchmal zur Hyperkompensation. Viele Pfälzer sagen beispielsweise Fich, wenn sie Fisch meinen, oder Kirche, wenn sie Kirsche meinen. Ein Phänomen, das übrigens auch manchem Frangn nicht unbekannd sein türfde.

  3. Du meinst das harte und weiche d?

    Das Pfälzer bzw. das hessische [ʃ] ist aber ein anderes als das Assi-[ʃ]. Dialekt ist etwas anderes als ein Soziolekt

Comments are closed.