Schalke und Hoffenheim…

Alex

1. Dezember 2008

57 thoughts on “Schalke und Hoffenheim…

  1. und ich wünsch mir eine Klatsche für die Bayern am Freitag…

    allein wegen dem Wurstfabrikanten….
    und weil ich zwar Bayern mag und München mag aber auf keinen Fall den FC Bayern München

    Auf ein 0:3 in der Arroganzarena…
    Hoffenheim als Herbstmeister!

    Aber ob sie es dann in der Rückrunde durchhalten wird sich zeigen…

  2. Kaiserslautern hat sich aber im Gegensatz zu Hoffe nur hinten reingestellt. Stuttgart hatte doch auch zwischendurch plötzlich ganz viele Fans, als sie Deutscher Meister wurden. Ich hoffe auf einen Sieg am Freitag, auch wenn es bestimmt knapp wird.

  3. Ich habe mich gerade gefragt, warum bei „wahllos zusammengekaufte Söldner-Truppe“ nicht auch der FC Bayern erscheint, aber wahrscheinlich ist es beim FC Arrogant Bayern nicht wahllos zusammengekauft.

  4. Hugh, es spricht der Bayernfan.

    Eins muss man den Hoffenheimern lassen: Sie spielen einen superschönen Fußball, wie man ihn in den letzten Jahren nur selten gesehen hat.

  5. Zugegeben, ab der Mittellinie. Ich hoffe, die Bayern nutzen die Abwehrschwäche aus. Wenn sie nicht selbst genau dort ihre Schwachstelle hätten…

  6. Naja, mit der gleichen blöden Mauer-Taktik hat Rehhagel 2004 alle Offensivfußball-Prediger eines Besseren belehrt und ist mit den Griechen Europameister geworden. Fand ich aber auch scheiße. Frankreich und Portugal waren besser, haben aber das Tor nicht getroffen.

    Hauptsache, Bayern gewinnt. Wer mit den Bayern um die Meisterschaft kämpft ist mir egal, solange es nicht Hoppenheim und Scheiße ist.

  7. Und was macht dann die Bayern so viel „besser“ als Hoffenheim? Ich zeigs Dir: Halte Dir mal die Hand vor die Augen… und was siehste? NIX

    Oh,gibt doch nen unterschied, Bayern kauft ja fast nur die teuersten Spieler ( und lässt sie notfalls auf der Ersatzbank vergammeln) hoffenheim hat es, wie du ja selbst schon im Post angemerkt hast,nicht ganz so dekadent gemacht.

  8. Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass sich Bayern seine herausragende Stellung kontinuierlich erarbeitet hat und das Geld der Bayern sportlich verdient wurde. Damit umgehen muss man auch noch, sonst hilft das beste Geld nichts. Dass bei einem großen Club dann Sponsoren kommen, ist dann normal und Lohn der Arbeit.

    Wenn Herr Hopp dagegen einen Dorfverein mit Geld zukackt, ist das ein gewaltiger Unterschied. Du wirst mir Hoffenheim nicht schmackhaft machen, das ist kein Sport.

    Wenn Podolski nur Leistung bringen kann, wenn alles um ihn als Star herumtanzt, dann vergammelt er halt auf der Bank. Das ist aber nicht das Problem der Bayern, wenn jemand meint, ein Vertrag beim FCB ist das Höchste und Leistung nicht mehr notwendig. Wäre die Bank der Bayern dünn besetzt, könnten sie der CL und auch der BL schnell „Adieu“ sagen.

  9. Auf eine Rückkehr der Nürnberger hoffe ich auch. Ein Derby gegen den Glubb ist mir dann doch lieber als ein „Spitzen-Knaller-Mega-Gipfel-Klassiker“ gegen Hoffenheim.

  10. ohne Hoffenheim-Fan zu sein muss ich doch anerkennen, dass dort (sicherlich auch mit der finanzieller Unterstützung) hervorragend gearbeitet wird/wurde und sie den Aufstieg durch die Klassen nunmal sportlich erreicht haben.

  11. Dass dort jetzt hervorragend gearbeitet wird, steht ja außer Frage. Wenn man aber eine durchschnittliche Regionalliga-Mannschaft mit Profis verstärkt und einen Bundesliga-Trainer verpflichtet, der alle Wünsche erfüllt bekommt, ist der Durchmarsch ins Oberhaus keine allzu große sportliche Leistung mehr.

    Dass die jetzt natürlich in der Bundesliga auch wieder oben stehen, verdient natürlich Anerkennung.

    Mir geht es um diesen Retorten-Club an sich, den ich in der Liga nicht sehen will. Nur nebenbei bemerkt: Hoffenheim ist letztes Jahr ganz schlecht gestartet und hat dann auf dem Transfermarkt mal eben für weit über 10 Millionen nachgelegt. In der zweiten Liga eine Menge Holz.

    Dieser Kommentar ist #13.000!

  12. Mit diesem Beitrag arbeitest du weiter an deiner Reputation als oberflächlicher Fußballkonsument. Und mit dem hanebüchenen Vergleich Hoffenheims mit dem FCK disqualifizierst du dich vollends!

    Ich finde es falsch, vor allem in Deutschland immer alle erfolgreichen Vereine gleich mit dem FC Hollywood zu vergleichen. Der FC Arrogant hat nunmal eine Erfolgsgeschichte, die weltweit ihresgleichen sucht. Immerhin ist er (zumindest in Europa) der einzige Topclub, der alle seine Erfolge aus eigener Kraft erreicht hat, also ohne Milliardäre im Hintergrund. (ich hab mich beim Schreiben fast auf die Tastatur erbrochen)

    Fakt ist doch:
    – Wenn man sich die Jahresetats der selbsternannten Meisterschaftsfavoriten (Scheiße 04, HSV, Wolfsburg, Dortmund-vor-dem-Crash) der letzten Jahre anschaut, merkt man, dass die zum Teil mehr als das Doppelte des Hoffenheimer Etats zur Verfügung hatten. Und was ist dabei rausgekommen? Nur Leverkusen und Werder haben es zu einer nennenswerten Spielkultur gebracht.

    РHoffenheim hat gezeigt, was m̦glich ist, wenn
    1. ein Trainer die Zeit bekommt, ein Spielsystem einzuführen und eine junge Mannschaft aufzubauen. Auf welchem Platz war die TSG letztes Jahr zur Winterpause nochmal? Und hat irgendwer an Rangnicks Stuhl gesägt? (es war Platz 8.)
    2. die Entscheidungen den Experten überlassen werden und nicht die „Macher“ ständig reinpfuschen und
    3. ein schlüssiges Gesamtkonzept besteht.

    Letzteres ist leider bei kaum einem Profiverein in Deutschland erkennbar. Als einzigen vergleichbaren Verein sehe ich Greuther Fürth, die sich trotz minimaler Sponsoreneinnahmen seit Jahren an der Spitze der 2. Liga halten.

    -> Hoffenheim spielt mit gar nicht so immensen Mitteln mit den besten Fußball, den die Bundesliga seit Jahren gesehen hat. Sie stehen im Moment verdient an der Spitze und Spieler wie Compper, Obasi, Ba, Carlos Eduardo etc stehen erst am Anfang einer großen Karriere. Was die wirklich zu leisten im Stande sind, werden wir erst in ein paar Jahen zu sehen bekommen – Hoffentlich gegen und nicht für die Bayern!

  13. Ich will doch das, was die Hoffenheimer seit Saisonbeginn in der Liga leisten, gar nicht schmälern und zolle dem Ganzen auch Anerkennung, ich möchte die nur auf Dauer nicht dort oben mitspielen sehen, weil ich das Projekt „TSG 1899 Hoffenheim“ als Kunstprodukt sehe.

    Schalke kann ich nicht leiden, Hoffenheim kann ich nicht leiden.

    Und mit dem FCK habe ich Hoffenheim nur deshalb verglichen, weil der FCK damals als Aufsteiger Deutscher Meister geworden ist. Mit ganz bescheidenen Mitteln. Drum habe ich deren tolle Leistung gelobt, wobei ich auf meine Tastatur gebrochen habe.

    Ich bestreite ja nicht mal, dass das ein oberflächlicher Beitrag ist, weil ich nichts anderes zum Ausdruck bringen will, als dass ich Hoffenheim und Schalke nicht leiden kann und die deshalb keinen Erfolg haben dürfen.
    😀
    Meine ganze Reputation…

  14. also, wer sich über Fans beschwert, die SONNENBLUMENKERNE auf der Tribüne wegwerfen!!! Sorry, aber über solche Kinkerlitzchen aufzuregen ist echt lächerlich. Am besten, man verlangt von den Zuschauern, beim Betreten des Stadions die Schuhe auszuziehen!

  15. Das stimmt so gar nicht. Hopp hat die TSG meines Wissens in der Kreiliga unter seine Fittiche genommen. Da ist in vielen Jahren einiges sehr Gutes heran gewachsen.

  16. vielleicht weil sie sehr schnell der Vormachtstellung des FC Bäh gefährlich werden könnten? (Meine jetzt Hoffenheim und nicht Schalke)

    das man Schlake nicht leiden kann ist sehr gut nachvollziehbar

  17. haha! ich hab’s nachgeschaut: Er ist schon seit über 19 Jahren bei der TSG engagiert und die Kreisliga hieß damals noch A-Klasse. Das nennt man kontinuierliches Wachstum! …auch wenn’s in den letzten zwei, drei Jahren vielleicht a weng schnell ging…

  18. Ich war früher zwangsläufig auch Schalke-Anhänger. Leider habe ich meinen Fanschal verloren, sonst hätte ich ihn mittlerweile verbrennen können.

    Von Würzburg nach Sinsheim sind es nur eineinviertel Stunden. Da fahren wir auf jeden Fall mal zusammen hin, oder?

  19. Denke schon, auch wenn es wahrscheinlich wenig Chancen auf Karten gibt. Oder bist du Bayern-Mitglied? 😉

    Zwangsläufig Schalke-Fan? Wegen dieser blöden Fan-Freundschaft? Mir ist Bochum immer egal gewesen.

  20. Das bestreite ich ja alles gar nicht, das weiß ich auch, dass Hopp seinen Heimatverein seit vielen Jahren unterstützt. Aber Sponsor und Mäzen sind zwei Paar Stiefel.

    Seit der Verpflichtung von Rangnick strebt er aber eindeutig nach Höherem und das in recht kurzer Zeit.

  21. Ach Alex, langsam nervts…

    Und wenn du ein wenig in der Vereinsgeschichte (die außerhalb der verblendeten Bayern-Bücher einsehbar ist) blätterst, wird dir einiges, wodurch Bayern Geld verdient hat, sehr sehr sauer aufstoßen.

    Und Polemik ist das auch nicht, denn du meinst das ja alles Ernst. Die meisten Widersprüche bei dem Thema finden sich bei dir und deinen Beiträgen selbst.

  22. Das ist aber lieb! 😀

    Ich weiß, dass dich das Hoffenheim-Bashing nervt, ich warte auch seit der Veröffentlichung auf deinen Widerspruch. Pling, da ist er! 😀

    Stehst du immer noch auf Wehen-Wiesbaden? Die haben ja gestern den Giesinger Bauern sichere drei Punkte rauben können!? 😀

  23. Ich will da nicht mit dir hinfahren, sondern mit Andy. Wieso sollte man als Bayern-Fan leichter an Karten für Hoffenheim-Spiele kommen? Das verstehe ic nun wirklich nicht. So weit dürfte der lange Arm des Uli H. ja wohl doch nicht reichen!

    zum Thema Fan-Freundschaft: Natürlich habt ihr Bayern mit den Bochmern nichts am Hut. Die gewinnen ja auch nichts. Gäbe es eine Fan-Freundschaft mit Inter Mailand, wäre grantiert die halbe Arena in schwarz-blau. Bezeichnenderweise wenden sich die Club-Fans zu einem Zeitpunkt von Schalke ab, in dem der FCN in der Scheiße steckt, Schalke aber in den nächsten Jahren in europäischen Wettbewerben spielen wird. Daraus soll jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

  24. Das ist doch doof, André, auch Bayern-Fans können leiden und daraus immer etwas Besonderes zu machen, finde ich blöd. In Nürnberg oder Frankfurt wird bei Niederlagen nicht weniger oder mehr gepfiffen als in München. Dass es in München aber auch genug andere gibt, die mit einem 2-0 unzufrieden sind, weil sie für 60€, ein neues Trikot, einen Bayern-Toaster und ein Bayern-Weißbierglas ein 5-0 sehen wollen, ist mir auch klar. Wir reden aber von den Fans und nicht von besagten Kunden. Die können und wollen nicht leiden, die kommen, weil Bayern gewinnt.

  25. Achso, mit dem Andy. Gästefans haben immer ein Kontingent, das aber meist nur an Mitglieder geht. Keine Angst, Uli Hoeneß hat da keine Finger im Spiel.

  26. Ich finde es auch toll, dass man den Alex hier wegen all seiner Unzulänglichkeiten (und da gibt es so einige bei dem entarteten erz-rechts-neo-konservativen Bayern-Nazikommunisten-Spießer) ungestraft angreifen darf. Im „RL“ verstehen wir uns trotzdem super – wahrscheinlich sogar DESWEGEN!

    Ich glaube, Alex nutzt diesen Blog nur, um alle seine perversen Gedanken auszuleben. In Wahrheit KANN er das alles gar nicht wirklich meinen…

  27. Ich hab mich da leider zweideutig ausgedrückt: Du hast gesagt, du kannst Schalke und Hoffenheim nicht leiden. Darauf hat sich mein Kommentar bezogen.

    Und als Besucher des Frankenstadions seit über einem Jahrzehnt muss ich sagen: Deine Aussage zu den Pfiffen ist nicht haltbar; wobei Pfiffe nach dem Spiel durchaus legitim sind. Was mich ankotzt ist, dass in der Allianz-Arena immer dann gepfiffen wird, wenn die Mannschaft eigentlich Rückhalt bräuchte. Das macht den Unterschied zwischen Fans und Konsumenten aus.

  28. Super, ich mache mich zum Prügelknaben, damit ihr alle mal auf mich eindreschen könnt. Verbal, versteht sich.

    Ich habe echt Spaß an dieser Nicht-Diskussion, ist eine herrliche Ablenkung.

  29. Da gebe ich dir völlig Recht, dass bei den Bayern zu viele zu schnell pfeifen und das gerade dann, wenn nicht Pfeifen, sondern Anfeuern angesagt wäre. Ein Rückstand ist doch noch lange kein Grund zum Pfeifen.

    Für all die Kunden allerdings. Beim 0-1 gegen Cottbus ging die normale Pfeiferei auch gleich los, bei den Bayern-Toren kamen die Deppen dann alle wieder auf ihre Kosten.

  30. Ach – ich weiß auch nicht. Ich freu mich schon wenn die mal gewinnen oder aufsteigen. Aber auf das Fan-Sein hab ich keine Lust mehr. Der Club hat mir zu oft die Lust am Fußball verdorben. Ich glaub ich bin nur noch Fußball-Fan. Ohne eine Vereinsbrille. 🙂

  31. fußballerisch scheinen wir ja nicht so ganz auf einer wellenlänge zu liegen, auch wenn ich die abneigung gegen s04 teile. ich finde das projekt hoffenheim auch nicht wirklich toll – zumindest was das geld betrifft. aber man muss neidlos anerkennen, dass dort – mit fast der gleichen mannschaft wie in liga 2 – momentan der schönste fußball in deutschland zelebriert wird.
    außerdem habe ich höchste achtung vor der leistung von ralf rangnick. ibisevic war in aachen ja nicht so der brüller. irgendwas muss mit dem also passiert sein.
    und meine meinung üner dietmat hopp habe ich geändert, seit er im sportstudio war. da war er mir wesentlich sympathischer als hoeneß, daum, löw oder sonst wer.
    im übrigen gilt: ALLES AUßER FRANKFURT IST SCH… (außer meine 9c (deutsch), in der ich heute meine allererste ex geschrieben habe)

  32. Argl, ich habe doch gesagt, der Höhenflug in der ersten Liga verdient Anerkennung, ich kann sie trotzdem nicht leiden.

    Ich veröffentliche dafür am Mittwoch meine zweite LP…

  33. Hoffenheim gönne ich den Tabellenplatz, ich finde es interessant eine solche Mannschaft oben zu sehen aber dort gehören die nicht hin und wenn Sie diese Woche nicht den Dämpfer bekommen, dann halt gegen Karlsruhe in der Rückrunde 😉

    Was mich manchmal ankotzt sind die Dämlacke mit Ihrem FC Hollywood Geschmarr. Wenn Ihr neidisch seid, dann lasst Euch mal was anderes einfallen aber bitte nicht die Nummer mit den Lederhosen. Die ist auch nicht sooo der Bringer.

  34. alles außer Frankfurt? Als wahrer Fussballfan seh ich das eher genau anders herum und so ziemlich jeder wird mir Recht geben.
    Frankfurt Fan sein bedeuted entweder schlechter Geschmack oder einfach im kriminellen Millieu aufgewachsen zu sein.

    @Alex: DAS war Polemik. Was du machst ist unter dem Deckmäntel der Polemik deine eigene ernstgemeinte Meinung schreiben.

  35. Ändert das etwas? Mit Polemik schreit man doch seine Meinung in etwas drastischerer Weise in die Welt hinaus. Das hast du auch eben getan.

    Für meinen guten Freund, der Frankfurt-Fan ist, muss ich beides verneinen. Seine brennende Leidenschaft für die Frankfurter verstehe ich aber auch nicht.

  36. Ja, genau. Wir sind alle so neidisch. Für einen Bayern-Fan ist das natürlich der einzige Grund euch nicht zu mögen. Deswegen nennen wir den FCB(schissen) ja auch häufig FC Arroganz. Es ist mir ein Rätsel, warum sich Bayern-Anhänger nicht vorstellen können, dass man sie oder ihren Club unsympatisch findet – einfach nur, weil sie sind, wie sie sind.

  37. Das forsche Auftreten von Uli Hoeneß gehört aber zum FCB dazu, oder? Was wäre denn ein Topspiel wie letzte Woche oder am Freitag ohne das Säbelrasseln im Vorfeld.

    Warum das immer als „Arroganz“ bezeichnet wird, verstehe ich nicht.

  38. Versteh ich auch nicht. Er ist verantwortlich dafür, dass der FCB der einzige unabhängige und finanziell gesunde Top-Club der Welt ist. Früher hat er leider oft den falschen Ton getroffen, aber in den letzten Jahren ist er fast schon weise geworden.

    Gesundes und begründetes Selbstbewusstsein der Herren Hoeneß, Lahm, Ribéry etc hat aber nichts mit der prolligen Angeberei zu tun, für die Bayern-„fans“ seit Jahrzehnten zurecht angefeindet werden. Das dann als Neid zu bezeichnen ist nur Ausdruck ihrer völligen Unfähigkeit zur Selbstreflexion. Das ist so, als würde Dieter Bohlen sagen, die Leute mögen ihn nicht, weil er so reich ist.

    Kleine Hilfe zur Selbsthilfe: http://www.zeitzuleben.de/artikel/formulare/formular-denkfragen-selbstreflexion.html

  39. Dieser Hype um dieses Mega-Super-Hammer-Spiel am Freitag geht mir langsam richtig auf die Nerven. Manche Medien tun so, als würden am Freitag CL-Endspiel und WM-Finale zugleich stattfinden.

    Bayern spielt daheim gegen Hoffenheim und am Ende gewinnt Bayern, wenn nicht alles schief geht.

  40. die Eckenstatistik dürfen die Bayern gewinnen…
    aber das Spiel soll doch bitte Hoffenheim gewinnen…meinetwegen auch ein 5:5 Unentschieden…
    aber auf keinen Fall nen Bayernsieg

  41. Al Gore: Dir geht doch bestimmt schon seit Tagen ständig einer ab vor lauter Vorfreude auf dieses im Vorfeld so schön hochgepuschte Spiel. Gell?

  42. Ganz ehrlich, nein: Ich bin morgen tatsächlich nicht im Stadion, sondern feiere lieber den Geburtstag von FR, der heute – dazu herzlichen Glückwunsch – 30 wird.

Comments are closed.