SPD unwählbar – und die Grünen auch

Alex

12. August 2008

4 thoughts on “SPD unwählbar – und die Grünen auch

  1. Ich lese Bütikofers Aussagen aber etwas anders. Er stellt klare Bedingungen an eine Koalition mit der Linken, die so einfach nicht zu erfüllen sind. So z.B. die verlässliche Haushaltspolitik. Außerdem spricht er ausdrücklich von einer „rot-grünen Regierung“ und keiner „rot-rot-grünen Regierung“.
    Ich teile deine Bedenken gegenüber der Linkspartei vollkommen. Aber den verlinkten Artikel solltest Du wirklich nochmal genauer lesen.

  2. Dass er es überhaupt in Ereägung zieht, finde ich schlimm und das enttäuscht mich von Bütikofer auch.

    Klar spricht er von einer rot-grünen Regierung, aber diese wäre jeden Tag abhängig von den Linken. Mir tun echt engagierte Wahlkämpfer wie du leid, weil ihr das dann zu vertreten habt, wenn kritische Stimmen kommen.

  3. Aber was ist die Lösung für Hessen? Weder die Grünen lassen sich auf Jamaika ein, noch die FDP lässt sich auf ne Ampel ein. Was ich aufgrund der Umstände (Koch, Ypsilanti) durchaus verstehen kann.
    Davon abgesehen frage ich mich, wie man die Linke einfacher stellen kann als sie in den Regierungen (außer im Bund) vorzuführen. Damit macht man sie nicht salonfähig sondern zeigt doch vielmehr, dass viele Forderungen der Linken schlicht an der Realität vorbei gehen und man in der Regierung ganz anderen Zwängen unterliegt. Siehe z.B. die Linke in Berlin.
    Nur so entlarvt man sie. In der Opposition glorifizert man sie doch immer weiter.
    Und wenn Du schon Parteien deswegen nicht mehr wählst, möchte ich Dich noch an die Hamburger Regierung von 2001-2004 erinnern. Da hievten CDU und FDP Schill in die Regierung. Oder die CDU in BaWü 1996: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,100854,00.html

    Und zu Deiner Beruhigung: In Bayern wird die Linke nicht in den Landtag kommen. 🙂

  4. Das mit Schill war eine Riesensauerei, die ich bis heute nicht verstehe.

    Wenn man es natürlich so sieht, dass man die Linken am besten dann vorführt, wenn sie in der Verantwortung stehen, kann ich das nachvollziehen, aber darum geht es den Damen und Herren in Hessen ganz bestimmt nicht, da zählt nur die Tatsache, dass Koch weg ist und der gewünschte Regierungswechsel vollzogen werden kann.

    Da wird ein klares Wahlversprechen gebrochen, was ich ganz ganz schlimm finde. Und daran sollten sich die Grünen, in welcher Form auch immer, nicht beteiligen, weil das auch ihrer Glaubwürdigkeit unheimlich schadet.

Comments are closed.