Die Polizeigewerkschaft und der Populismus

Alex

12. August 2008

4 thoughts on “Die Polizeigewerkschaft und der Populismus

  1. „Bei Nicht-Fußballfans wie Ghostbiker stoßen solche Forderungen natürlich verständlicherweise auf offene Ohren.“ … aber sachlich zu diskutieren scheint, etwas schwierig zu sein.

    Hier geht es um das Verursacherprinzip! Wenn Fußballchaoten dabei sind und Randale machen, sollen die auch für die Sicherheit bezahlen. Man könnte an den Eingangskontrollen diese ja nach Hause schicken, aber dann würden ja wieder Einnahmen fehlen. Somit wieder Steuergelder bla, bla, bla …
    Nochmal der Staat ist keine Bank, aus dessen Leistungen man sich einfach nach belieben bedient.

  2. Sachlich diskutieren ist doch drin, der Herr Wendt hat sich unsachlich geäußert und das vor allem deshalb, weil es keine gesetzliche Grundlage gibt.

    Freilich ist der Staat keine Bank, aber die Polizei ist eben mal für die Sicherheit bei Großveranstaltungen zuständig. Da der Staat nicht wenig an eben diesen Großveranstaltungen verdient, ist die Forderung Populismus, zumal es die rechtliche Grundlage fehlt.

    Die Chaoten müssen rigoros zur Kasse gebeten werden. Wenn die auf Jahre für ihren Scheiß bluten, regelt sich dieses Problem. Stadionverbote allein lösen das Problem aber nicht, da diese Deppen Ärger machen wollen wie Autonome oder andere Chaoten. Wenn die nicht ins Stadion dürfen, prügeln sie sich halt auf Autobahnparkplätzen oder im Bahnhof, da hat dann der Verein nichts mehr mit zu tun, weil das keine Fans sind. Im Stadion geht es nur bei wenigen Spielen richtig schlimm zu, solche Einsätze können dann auch zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

  3. Viele Chaoten dürfen gar nicht mehr ins Stadion, seit einigen Jahren werden bundesweite Stadionverbote sehr schnell verhängt. Problem: Die gehen nicht ins Stadion, sondern machen irgendwo anders Ärger.

    Es ist ja nicht so, dass eine Armee von Polizei am Stadion ist. Bei normalen Spielen ist das sehr überschaubar und das gehört zu den Polizeiaufgaben, ganz gleich, wer der Verursacher ist. Bei Demos muss auch niemand die Polizei bezahlen, sie ist da, weil sie da sein muss.

Comments are closed.