Vorlesungen im Cinemaxx

Alex

15. Oktober 2007

5 thoughts on “Vorlesungen im Cinemaxx

  1. Was nützt es dem BWLer bzw. VWLer, wenn er ein Schreibbrett erhält, aber sein Notebook nicht abstellen kann? In ein paar Wochen können sie bestimmt wieder ins Audimax umziehen, wenn ein großer Bruchteil merkt, dass er die falsche Studienwahl getroffen hat.

  2. Sein Notebook?? Ich denke, die können ihre Vorlesungen auch ohne Notebook bewältigen. Ich habe ein ganzes Studium ohne Computer in einer Vorlesung bewältigt, auch wenn ich nicht BWL studiert habe. 700 Leute gleichzeitig beim Tippen, da wäre der Professor schnell so mürb wie Stan und Ollie in der Hupenfabrik!

  3. Es wäre auch in der Uni möglich gewesen die Veranstaltungen abzuhalten. Das ganze hätte man dann per Videobeamer in nen anderen Hörsaal übertragen, so wie es eigentlich geplant war. Aber das ist für den Herrn Haase nicht so Öffentlichkeitswirksam, wie eine komplette Verlegung der Veranstaltung ins Cinemaxx. Da springt dann mindestens eine Seite in der Mainpost heraus. Man muss ja seine Expansionspläne irgendwie begründen können.
    Aber nicht nur die neuen Erstis werden durch diese Aktion behindert, sondern auch Studis aus höheren Semestern. Damit man im Kinosaal die gleiche Ausstattung wie im Audimaxx hat mussten dort technische Gerätschaften demontiert werden und in s Cinemaxx verfrachtet werden. Die Geräte fehlen jetzt aber und für die Neuanschaffung fehlt das Geld.
    Tja zum Glück ist man bald fertig!!!

  4. Ich finde die Übertragung in einen anderen Hörsaal nicht sehr sinnvoll, wenn der Professor schon vor Ort ist: Natürlich sind Rückkanäle möglich, aber die Aufmerksamkeit dürfte natürlicherweise zunehmend nachlassen. Und wenn sich die Möglichkeiten bieten, sollte man sie nutzen. So viel muss übrigens gar nicht abgebaut werden, die Kinosäle sind meines Wissens sehr gut ausgestattet, was Präsentationstechnik angeht. Das Arbeitsamt hält dort auch Fortbildungen ab.
    Was natürlich die Mehrzweckhalle angeht, da bin ich sehr skeptisch: Die fehlende Abstufung macht ein konzentriertes Verfolgen der Vorlesung schon sehr schwer, ich bin froh, dass ich fertig bin. Solange solche Probleme bestehen, hätte mit der Einführung von Studiengebühren gewartet werden müssen.

Comments are closed.