Hohl

Alex

22. August 2006

13 thoughts on “Hohl

  1. Frechheit hier! Ich recherchiere aufwändig und niemand honoriert das, wie aufopferungsvoll ich orthographische Fehltritte dokumentiere.

  2. Ich bin gerade sehr schockiert. Vielleicht habe ich aber in meiner früheren Jugend auch so geredet und es nur verdrängt. Also die Vokabeln „scheiß Arbeitsamt“ und „ich gehe jemanden im Knast besuchen“ waren sicher nicht dabei, aber Wolle-Rödel gabs damals auch schon … Wenn ich mir natürlich die Presseblättchen so anschaue und lesen muss, dass jemand irgendwas (ich weiß nicht mehr genau, worum es ging) „verpulfert“, dann musste es ja so kommen. Die Rechtschlechtschreibreform hat ihr Gutteil dazu beigetragen. Babylonisches Schreibgewirr allerorten und kein Ende. Das ist erst der Anfang … Mein Hank liegt übrigens gerade nebenan auf der Couch!

  3. Der Wolle-Rödel ist ein Wolle-Fachgeschäft, das eben so heißt. Und mit Sicherheit hat ein bedauernswerter Bruder irgendwo sein Zimmer voller Trödel. Schickst du mir meinen Memory-Stick bitte!?

  4. aha! Na ich bin ja schon lange für die Einführung von Neusprech; andereseits kann man sich dann gar nicht mehr dazu motivieren mit dem öpnv zu reisen…das mit dem aus dem Zelt kotzen ginge ja noch, wenn nicht auch der Rest vom Leben schon kaputt wäre…

  5. Was ich nach wie vor nicht kapiere: Was meint das Mädel denn damit, dass ihr Bruder das ganze Zimmer voller besagter Rödel hat? Was ist denn ein Rödel? Ist das ein feststehender Begriff für irgendwas, was es hier in Nordwestdeutschland gar nicht gibt?

  6. Rödel ist Trödel ohne R….es gibt aber auch noch den Rodel, die Model (für die Butter z.B.), nicht zu vergessen der/die/das Jodel (das kommt aufs Feld)..

  7. Ja, und außerdem gibt es hierzulande noch das Verb „rödeln“. Es umschreibt, wie jemand ganz hart arbeitet, i.S.v. z.B. „Gestern habe ich wieder bis spät abends gerödelt …“

  8. Das sag ich immer, wenn mein PC aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen anfängt… na, eben zu rödeln, also Festplatte durchzuschnallern. Ich kanns mir glaub ich jetzt besser vorstellen, das ganze ist ziemlich vielseitig so wie ich das sehe.

Comments are closed.